Jesus der wahre Weinstock

 

Der wahre Weinstock.

 

In Johannes 15,1-8 stellt Jesus sich selbst vor:“Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner.Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch!

 

Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt.Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir1 könnt ihr nichts tun.Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen.Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden.Dadurch wird mein Vater verherrlicht, daß ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin.Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.“

 

 Jesus sagt hier,“ich bin der Weinstock,der wahre Weinstock.Jeder Rebe die an dem Weinstock angeschlossen ist bringt Frucht da die Hauptversorgung durch den Weinstock sichergestellt ist.

 

 Die Frucht entsteht nicht in der Fabrik ,man kann sie nicht produzieren.Die Früchte wachsen automatisch.Jeder Mensch hat Früchte in seinem Leben.Deine Früchte wachsen in dir und wenn sie zu Reife gelangen werden sie sichtbar werden.Sie können gut und schlecht sein.Beide Arten gibt es.Kein Frucht zu bringen( oder schlechte Frucht hervorbringen ) kann ein Hinweis sein das jemand entweder an einem falschem Weinstock eingepflanzt ist oder an gar keinem.Gute Früchte zu bringen heißt nicht die Werke des Gesetzes zu produzieren um nach außen etwas zu demonstrieren.

 

Es gibt nur ein richtige Weg und das ist die Herzensbeziehung mit Jesus.Er ist dein persönliche Versorger und er lässt deine Frucht gesund wachsen.Wenn du gute Früchte in deinem Leben haben willst kannst du an keinen anderem Weinstock angeschlossen sein außer Jesus.Durch dein Frucht wird der Himmlischer Vater verehrt.

 

 Als Alternative gibt es noch andere Weinstöcke und einige hängen an ihnen.Die anderen Weinstöcke sind: Religion,gelernte Dogmen,das Können,Theologien Philosophien usw. Bist du an so etwas „angeschlossen“ wirst du keine guten Früchte produzieren.

 

Prüfe also heute an welchen Weinstock du hängst.

 

Die Bibel sagt,alles wird vergehen aber Jesus und seine Worte werden ewig bleiben.

 

Wie oft hängen die Menschen an Attrappen und Scheinwelt.In Christentum geht es nicht ums Wissen.Das Wissen wird irgendwann tödlich falls man dabei noch zu Gesetzlichkeit neigt.Auch Leistungsdenken bringt dich nicht näher Jesus,es bringt dich näher Burnout.

 

Aus dir heraus und deine Kraft (Selbstmacherei inkl.) kannst du nichts tun.

 

Die Früchte des Geistes sind übernatürliche Herkunft.

 

 Lese nach in Galaterbrief 5 über die Früchte des Geistes und des Fleisches.

 

 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

 

 Die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen.

 

 Die gute Früchte des Geistes bewirken auch Einheit in den Gemeinden und in Leib Christi.

 

 Prüfe dein Herz anhand der obengenannten Bibelstellen ,wovon findest du mehr in deinem Leben;Früchte des Geistes oder Fleisches?.

 

Jeder von uns hat schon äußerlich schöne Früchte gesehen,innen waren sie manchmal faul.Der Schein trübt.

 

 Manchmal verhält sich ebenso mit den Menschen. Wenn der Mensch doch an den wahren Weinstock angeschlossen ist warum kommt zu so etwas überhaupt? Ich denke das hat etwas mit verborgenen Dingen zu tun und sie sind nicht immer für uns Menschen sichtbar.Schaue ! sind in deinem Leben folgende Sachen zu beobachten sollst du auf dem Hut sein;Stolz,Kritik,Minderwertigkeitsgefühl,Ablehnung,verhärtetes Herz....

 

Das Gleichnis lehrt uns,wenn ein Baum nichts bringt,dann muss er weg sonst nehmt er nur Platz.Du fragst dich bestimmt was bedeutet das für mich,muss ich mir Sorgen machen? Nein wenn du ein wiedergeborener Kind Gottes bist. Mir geht es an diese Stelle um viel mehr als nur deine Errettung. Reich Gottes zu bauen und gute Früchte zu bringen übersteigt enorm die „Brandschutzversicherung“.Kein Christ soll sich nur damit zufrieden geben das er errettet ist.Es geht um viel viel mehr!.

 

 In Psalm 1 sehen wir wie ein Mensch mit Baum verglichen wird ;Er hat Lust am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt  erTag und Nacht! Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles was er tut, gelingt ihm....

 

Jeder Baum hat Wurzeln und ist „angeschlossen“ womit er ernährt wird das produziert er.

 

Wir könne unsere Früchte nicht ersetzen und sie sollten auch nicht mit den Gaben des Geistes vertauscht werden.Ist einmal die Frucht schlecht,dann entweder wird sie abgeschnitten oder gereinigt.Unsere Herr in Himmel tut für uns.

 

Er sieht nach seinen Reben.

 

Ich weiß nicht ob du schon weißt aber ein Weinstock verfügt über eine starke Triebkraft, die gebändigt werden muss. Er treibt meterlange Triebe die geschnitten werden müssen, wenn man gute Trauben ernten will.So ist das auch mit den Dingen die wir Menschen in die Welt setzen,man macht und macht,am Ende ist nur wenig brauchbares dabei.

 

 Lässt man alles am Weinstock wachsen, dann hat man viel Holz und Blätter, aber nur kleine Früchte. Nicht alles was am Weinstock wächst, sind fruchttragende Reben.

 

Man hat auch Ruten und Geiztriebe, die nicht fruchttragend sind. Lässt man sie dran dann nehmen sie die Kraft, die zur Fruchtbildung benötigt wird.Wie oft sind die Leute herum um dich mit unwichtigen Sachen am Werk die ihnen selbst und den anderen die Kraft rauben. Deswegen gilt regelmäßig beschneiden.Ein Weinstock der nicht beschnitten wird, verwildert sehr schnell.

 

Welche Frucht willst du in deinem Leben haben? Es hängt nur von dir allein ab

 

Zum Schluss noch ein Gedankenanstoß von mir. Mit welchen Reben und Bäumen möchtest du umgeben sein? Suchst du nach schönen Bäumen oder können auch nicht so schöne dabei sein....Schöne Baüme bringen nicht immer schöne Früchte,vielleicht bist du jemand der leicht im Leben hatte,jemand der keine großen Schwierigkeiten hatte.

 

Oder bist du derjenige der durch die Stürme des Lebens krumm gemacht worden ist ? Dem Herrn ist das egal.Er sehnt sich nach dir und nach eine Beziehung zu dir ,er möchte dass du von ihm ernährt wirst,seine Rebe wirst und seine Früchte trägst.

 

Deine Früchte werden auch Gott den anderen Menschen vorstellen.

 

 Ist das ein schönes Angebot? Ich denke schon,mir gefällt.

 

Sei mächtig gesegnet.

 

In Liebe

 

Apostel Dorothea Dück

 

Living Water Ministerien

 

 

 

 

trauben(c)stilo/imageworld.pl

Bibelverse:Schlachterbibel2000